Es ist 10 Uhr abends und das Unglaubliche ist passiert- ich bin mit meiner Ausarbeitung fast fertig! Kleinigkeiten müssen noch überarbeitet werden, das Layout verbessert.. Den ganzen Tag habe ich dran gesessen. Die Analysen sind nicht perfekt, aber FERTIG! Kurzes Überarbeiten, schnell noch Deutsch planen, und mein Schlaf ist gerettet!
Doch dann rufe ich meine SU-Seminarleiterin an, um 3 kleine Fragen zu klären. Nach 30 Minuten habe ich einen Zettel voller Worte und Pfeile und Sternchen. Ständig sagte sie: "Und bei der Didaktik schreibst du noch das und das. .... Und dann natürlich in der Methodik kurz XY. ... Und wenn die Schüler dann das und das machen, dann gibst du den und den Impuls. Das musst du dann auch noch in die Didaktik schreiben. ...... Den Topfgarten gab es schon in der Antike, schreib das auch in die Sachanalyse. ...... Und in der Folgestunde machst du dann das und das. Und am Donnerstag machst du noch dies und jenes, wenn du Zeit hast, aber die hast du ja nicht. .... Nein, das lass besser weg. ..... Aber DAS MUSS in die Didaktik.... Schreib noch in die Methodik, wieso die das zeichnen sollen. .... Und in die Didaktik, was Zeichnen bringt. ... NEIN, Begriffe NIE mit auf die Zeichnung schreiben! Das machst du dann extra, an der Tafel. Schreib, dass die Begriffe in der Folgestunde gesammelt werden. Du greifst die kindlichen Begriffe auf und erweiterst sie durch Fachbegriffe. ... Dann fragst du die Kinder, was ihnen beim Zeichnen Schwierigkeiten gemacht hat. Das ist dann ein Impuls, eine Aufforderung an die Kinder, sich verbal zu äußern. ... Schreib das in die Didaktik ... Und halte einen Tuschkasten bereit, falls eine Gruppe das malen will. ... Stelle in der Methodik Alternativen für die Schlussphase vor, mit Vor- und Nachteilen. .. Ja, Methodik und Didaktik sollten nur je so eine Seite sein. .... animistisches Verhältnis.... und 2 Pinsel ...... die Zeichnungen kannst du für die Kinder abfotographieren ... ein Fußgarten ist auch eine tolle Sache ..... Da kannst du Helmut Schreier zitieren, wie "schreien" ..... Da kannst du mich zitieren ...... genetisch .... Ganzheitlichkeit ... ökologische Verzahnung ....."
UND. SO. WEI. TER. UND. SO. FORT.
Argh!
Wenigstens liegt der Heulkrampf jetzt schon hinter mir. Ich kann/ muss jetzt beide Analysen nochmal komplett umschreiben.
Und habe keine Ahnung, wie ich Ordnung in dieses Wirrwarr bringen soll. Und ob "da können sie mich zitieren" reicht, um auch meine Pädagogik-Seminarleiterin zu überzeugen. Und ob dieser der ganze Quark überhaupt gefallen wird.
Und ich habe gerade meinen Optimismus verloren, dass die Stunde schon toll werden wird.
Ich sehe gerade alles den Bach runter gehen.
Ich hasse Pflanzen!
Ich hasse Menschen!
Ich hasse den Zettel mit der schwarzen Schrift und den vielen Pfeilen und Sternchen.
Ich muss noch Erde abfüllen.
Ich trinke gleich meine 4. Tasse Kaffee.
Ich muss noch Deutsch planen.
Ich muss noch die Lernziele formulieren.
Ich muss noch die Arbeitsaufträge formulieren.
Ich habe morgen 5 Stunden Unterricht.
ICH DACHTE, ICH WÄRE FAST FERTIG!
vor 7 Jahren
3 Kommentare:
und DAS stört mich am referendariat. du musst stunden FÜR die anderen machen, aber diese stunden haben sie sich eigentlich SELBST zusammengebastelt. deine eigenen ideen machen sie klein und du glaubst, du könntest es allein nicht.
genau SO funktioniert unser schulsystem. von der kleinsten lerneinheit als grundschulkind bis zur lehrerausbildung. kreativität beschränken und menschen entmutigen, gewürzt mit ein wenig druck und gebacken in der hitze des klassenraums.
tadaa - da ist der kladderadatsch. alle sind zufrieden, weil nichts unerwartetes geschehen ist.
aber DARAN hätten die kids vielleicht WIRKLICH was lernen können.
meike, mach dir nicht soviel druck. mehr als schiefgehen kann es ja nicht. also, ich meine.. realistisch gesehen.. WIE schlecht kannst du schon sein? wird schon. und selbst, wenn sie dich in der luft zerreißen, vorbei is vorbei.
hugh, ich habe gesprochen.
Naja, solange man noch Zeit hat seinen Stress derart Wortreich niederzuschrieben...
Ich weiß guter Rat ist teuer, aber den geb ich dir umsonst:
Vielleicht solltest du statt zu Tee doch lieber zu Alkohol greifen?!
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